Schmökertipps

Axel Scheffler: Bilderwelten. Kalender 2018

„Axel Scheffler? Ist das nicht der mit dem Grüffelo?“ Ja, ist er, und nicht zuletzt durch dieses Monster ist er weltberühmt geworden. Ist darum dieser Kalender das richtige Geschenk für Kinder im Bilderbuchalter? Auf jeden Fall – und für alle anderen jedes Alters ebenso. Denn die Bilder in diesem Kalender (für jede Woche eins) sind sowohl kindlich verspielt als auch ironisch, skurril und tiefgründig. Und sie sind so großartig gemalt, dass jedes ein Kunstwerk für sich ist. Also genau das richtige für jede Wand, die etwas auf sich hält.

Gleich auf dem Cover begegnet uns ein riesenhaftes Chamäleon, das seine Zunge vor einem kleinen Mädchen hervorschnellen lässt. Erstaunlicherweise wirkt das nicht bedrohlich, sondern spielerisch. Wen trifft man sonst noch so im Laufe des Jahres 2018? Zum Beispiel: einen Husaren beim Ritt auf einer Milbe; einen Drachen, der entsetzt auf eine leblose Hexe in seinen Armen starrt; zwei Polizisten, die einen Pinguin in Handschellen abführen; eine Kuh auf einem Dach; ein Mädchen, das einen Löwen an einem Faden hinter sich her führt; Insekten aller Art, Aliens, Chinesen, einen Tiger, einen Clown – und sogar den Teufel persönlich.

Manche Bilder sind mit Vierzeilern oder anderen kleinen Texten versehen, aber die meisten kommen ohne Worte aus. Und jedes ist so gut gemalt und komponiert, dass man problemlos eine Woche lang darauf gucken und sich jedes Mal aufs Neue darüber freuen kann.

Zum Verschenken und Selbst-Behalten. Einfach wunderschön!

Zurück zur Übersicht