Schmökertipps

Zukunft 2050

Wie werden wir in 40 Jahren leben? Das weiß niemand. Aber Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen haben die Menschen trotzdem. WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, UmweltaktivistInnen, SchriftstellerInnen und alle anderen blicken dabei aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Hintergrund in die Zukunft.

Ulrich Ebert hat für verschiedene Themenbereiche – zum Beispiel Energie und Strom, Medizin, Arbeit, Gesundheit, Alter, globales Dorf – unser heutiges Bild von der Zukunft 2050 zusammengestellt.

Aber dies ist kein Roman, sondern ein Sachbuch. Der Autor reiht keine fantastischen Ideen aneinander, sondern bindet die Zukunftsvisionen immer an das an, was jetzt schon existiert, was in der Erforschung oder Erprobung oder aber geplant ist. Das Faszinierendste und häufig Überraschende an diesem Buch: Vieles,was die meisten noch für Science-Fiction halten, gibt es heute schon!

Zugegeben, noch sind Wasser für alle, Bauernhöfe in Wolkenkratzern und die Null-Energie-Stadt Zukunftsmusik. Aber vielleicht nicht mehr lange. Wie der Weg in eine lebenswerte Zukunft 2050 verlaufen könnte, das erfährt man in diesem Buch. Das außerdem noch spannend, gut lesbar geschrieben und mit vielen bunten Fotos und Grafiken aufgelockert ist. 

Zurück zur Übersicht