Schmökertipps

Glenn Murphy: Warum ist Schnodder grün?

... das ist nur eine der herrlichen Fragen, auf die es in diesem Buch eine schnoddrige (!) Antwort gibt. Ansonsten erfährt man zum Beispiel noch, was passiert, wenn man im Weltraumanzug pupst, warum man Kopfschmerzen bekommt, wenn man sein Eis zu schnell ist, und ob Spinnen Ohren haben.

Die Themen in den Kapiteln „Verloren im All“, „Der wütende Planet“, „Tierisch genial“, Über den Menschen“ und „Fantastische Zukunft“ sind allesamt spannend, und über viele hat man tatsächlich auch noch nie in einem der vielen Wissenschaftserklärbücher gelesen.

Auf keinen Fall hat man aber etwas darüber in einer so ungewöhnlichen und zwerchfellerschütternden Weise gelesen! Denn jedes Thema wird als Frage-und-Antwort-Spiel zwischen einem echt coolen fragenden Kind und einem etwas verspielten Wissenschaftler behandelt. Das ist extrem unterhaltsam, zum Teil unglaublich witzig – und absolut kindgerecht. Mal im Ernst: Welches Kind hat sich beispielsweise noch nie gefragt, ob sein Mathelehrer ein Außerirdischer ist? Na also!

Extrem empfehlenswert für Kinder ab 9 und Erwachsene gleichermaßen!

Zurück zur Übersicht