Schmökertipps

Johnny Ball: Von null bis unendlich

Mathe? Langweilig! Fand ich zumindest früher. Aber dieses Buch kann selbst Mathemuffel für Zahlen interessieren. Vor allem deshalb, weil Ball anschaulich macht, wozu all die Zahlen und die Messungen, die man mit ihnen machen kann, gut sind. Nur wer genau weiß, wie lang ein Jahr und jede Jahreszeit ist, kann rechtzeitig säen und ernten. Nur wer Flächen berechnen kann, kann ein Haus bauen oder eine Pyramide. Und ohne Winkelmessungen wüsste man weder, wie groß die Erde noch wie weit entfernt der Mond ist. Von dem Navigieren auf See ganz zu schweigen, für das man auch noch Zeitmessungen und einiges mehr braucht ...

Von den alten Ägyptern, Griechen und Römern über die frühen Astronomen bis zu unserer Zeit stellt Ball Spannendes, Wichtiges und auch Kurioses rund um Zahlen und ums Messen vor. Mit tollen Bildern, Grafiken, Fotos und verständlichen Texten. Wieder einmal ein nicht nur spannendes, sondern auch wunderschön gestaltetes Buch aus dem Dorling Kindersley Verlag!

Zurück zur Übersicht