Schmökertipps

Sarah Wiener Stiftung (Hrsg.): Landschaft schmeckt. Nachhaltig kochen mit Kindern

Gesund und nachhaltig kochen, das will gelernt sein. Und das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Mit diesem Buch, das für alle konzipiert wurde, die mit Kindern zu tun haben, geht das auf einzigartige Weise.

Schon die Rezepte sind sehr gut durchdacht: Sie sind jeweils für eine Gruppe von 12 Kindern berechnet, es gibt je eine Variante für Frühling, Sommer, Herbst und Winter (mit entsprechenden Zutaten), und Ideen für die Resteverwertung werden gleich mitgeliefert. Aber die Rezepte sind nur ein kleiner Teil der vielfältigen, umfassenden und praxisrelevanten Informationen und Anregungen in diesem Ratgeber. Jedes der Kapitel – zum Beispiel zu den Themen Milch, Kartoffeln und Fleisch, Ernährung global, Eier, Süßes, Essen aus dem Supermarkt – wartet mit umfangreichen Informationen, Praxis- und Denkanstößen auf, und zwar zu: Rezepten und Resteverwertung, nachhaltiger Küchenpraxis, Hintergrund Ernährung, Hintergrund Nachhaltigkeit, Spielen und Experimenten und zum „Lebensmittel des Tages“. Da wird ein Fisch seziert, Butter geschüttelt, ein internationales Gewürzbüffet zum Experimentieren mit Geschmäckern zusammengestellt, es gibt unzählige Tipps für Exkursionen, Fragen, Spielen. Und immer wieder geht es ums Ausprobieren: neue Fleischsorten, alte Gemüse, Konservierungsmethoden, Rezepte ...

Ein tolles Buch, das ganz auf die Arbeit mit Kindern zugeschnitten ist und in hervorragender Weise zeigt, wie man gesund, nachhaltig und mit viel Spaß kocht. Für Pädagoginnen zum Beispiel in Kindergärten und kochende Eltern unverzichtbar, aber auch sehr empfehlenswert für alle anderen, die praktische, nachhaltige Ideen für ihren eigenen Umgang mit Lebensmitteln suchen.

Zurück zur Übersicht