Schmökertipps

Dela Kienle: Erfindungen (Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen 17)

Schon in der Steinzeit gab es Erfindungen, die das Leben der Menschen verbesserten, veränderten oder auch völlig auf den Kopf stellten. Um den Faustkeil und das „Ur-Feuerzeug“ geht es in diesem hervorragenden Buch ebenso wie um die Erfindung und Entdeckung von Rad, Buchdruck, Auto, Fluggeräten, Hochhäusern, Computer, Glühbirne, Kühlschrank, Beton, Röntgenstrahlen --, aber auch Katzenpfoten-Reifen kommen vor, das Klo, Legosteine oder eine Leine, mit der man Schlangen Gassi führen kann. Und wie in der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ üblich, ist all dieses Wissen großartig umgesetzt:

Da gibt es Interviews – zum Beispiel mit zwei jugendlichen Erfindern und einer Experimental-Archäologin --, Quartettkarten mit Mitgliedern des „Clubs der Genies“, auf denen sie kurz mit Name, Lebenszeit und ihrer schlauesten Idee vorgestellt werden, Kästchen mit Spezialwissen und die wunderbare Kategorie „Probier‘s aus“. Darin erfährt man, wie man selbst Kunststoff herstellen kann (aus Milch und Essig), wie man ein Foto digitalisiert (mit kariertem Papier) und wie ein Fahrradventil funktioniert (mit einer Murmel und einem Luftballon).

„Schon wieder ein Buch über Erfindungen ...“, mag man als belesener Erwachsener zunächst denken. Doch schon auf der ersten Doppelseite erfährt man Überraschendes (es gibt ein Patent auf einen Regenschirm für Hunde?!), und dann liest man sich unweigerlich fest. Weil es hier so viel Erstaunliches nicht nur für junge LeserInnen zu entdecken gibt. Aber eben auch, weil das Wissen so abwechslungsreich, anschaulich und spannend in Wort und Bild präsentiert wird. 

Zurück zur Übersicht