Schmökertipps

Paul Schwieger: Das alte Griechenland. Zu Gast bei Zeus, Socrates & Co (Reihe: Lesen, Staunen, Wissen)

 

Die alten Griechen: Wer war das eigentlich? Wie lebten und arbeiteten sie? Welche Götter verehrten sie, welche Kriege führten sie? Welche ihrer kulturellen, wissenschaftlichen, politischen und sprachlichen Errungenschaften beeinflussen uns heute noch? Und wo kann man ihre Kunstwerke und Bauten sehen? All das erfährt man in diesem umfangreichen Sachbuch, das zudem noch eine Chronik, einen Götterstammbaum, viele Landkarten, Fotos und Zeichnungen enthält.

Kindersachbücher werden zu Recht auch bei Erwachsenen immer beliebter, und viele Verlage staffeln ihre Reihen inzwischen nach Altersstufen. Die Reihe „Lesen, Staunen, Wissen“ von Gerstenberg ist für die etwas älteren Kinder ab neun Jahren gedacht und enthält entsprechend mehr Text und auch kompliziertere Sachverhalte als Bücher für die Jüngeren. Das geht aber glücklicherweise nicht zu Lasten der Lesbarkeit.

Dieses Buch aus der Reihe ist nicht nur sehr informativ, sondern auch spannend und unterhaltsam zu lesen. Viele Fotos, Illustrationen und herausgehobene Textelemente (Interviews, Begriffserklärungen, Vorstellung wichtiger Personen, Rätsel, Tipps, Anekdoten) lockern die großen Seiten auf. Rundum gelungen, und auch für Erwachsene als Einführung oder Auffrischung ihres Wissens über das alte Griechenland wunderbar geeignet!

Zurück zur Übersicht