Schmökertipps

Ursula Dubosarsky: Nicht jetzt, niemals 

An einem Sommertag im Jahr 1967 macht die australische Lehrerin Miss Renshaw mit ihren elfjährigen Schülerinnen einen ganz besonderen Ausflug. Zuvor nimmt sie ihnen das Versprechen ab, niemals darüber zu reden. Doch auf dem Ausflug verschwindet die Lehrerin, und für die Mädchen wird es fast unmöglich, ihr Versprechen zu halten. Viel wird spekuliert darüber, was mit Miss Renshaw geschehen ist. Und erst acht Jahre später bekommen die Mädchen einen neuen Hinweis – der aber eigentlich nur neue Fragen aufwirft ... 

Ein schmales Buch, viele Figuren und eine Geschichte, die keine wirkliche Auflösung bietet: Das klingt nicht gerade begeisternd – und ist es doch. Denn die Geschichte ist wunderbar erzählt, man taucht sofort ein in eine andere Zeit in einem fremden Land. Und obwohl die Identifikation mit einer Hauptfigur nicht zustande kommt, fesselt diese kurze, rätselhafte Geschichte, die aus gutem Grund unter anderem mit dem LUCHS des Monats Juli 2012 ausgezeichnet wurde.

 

Zurück zur Übersicht