Schmökertipps

Carl Hiaasen: Einäugige Echse

Richards Cousine Malley ist schon oft abgehauen. Aber diesmal sieht es so aus, als wäre ihre Internet-Bekanntschaft, für die sie so schwärmt, nicht der, für den er sich ausgibt. Und obwohl Malley immer wieder anruft, wird Richard das Gefühl nicht los, als würde sie in üblen Schwierigkeiten stecken. Schließlich macht er sich selbst auf die Suche nach ihr und trifft dabei auf Skink. Der Ex-Governeur von Florida (Markenzeichen: Glasauge und Truthahnschnäbel im Bart) lebt in den Sümpfen Floridas, vor allem von überfahrenen Tieren. Und er kann Umweltsünder und Cousinenentführer überhaupt nicht leiden ...

Gemeinsam bekommen die beiden es mit Alligatoren, gierigen Bootsbesitzern, unzähligen Moskitos und einem durchgeknallten Stalker zu tun, der einem toten Kriegsveteran die Identität gestohlen hat. Nur gut, dass Skink in den Sümpfen ebenso zu Hause ist wie die wilden Tiere Floridas.

Carl Hiaasen ist für mich einer der besten Autoren unserer Zeit. Und auch mit seinem neuen Jugendbuch schafft er es wieder, ernst und urkomisch zugleich, satirisch, bissig, spannend und extrem unterhaltsam zu schreiben. Seine Figuren wachsen einem sofort ans Herz (auch die bösen), und wie immer lernt man einiges über die Tier- und Pflanzenwelt Floridas und ihre Bedrohung durch den Menschen, Hiaasens wichtigstes Thema. Ein wunderbares Buch, wärmstens empfohlen!

Zurück zur Übersicht