Schmökertipps

Veronica Roth: Die Bestimmung

Beatrice lebt in einer zukünftigen Welt, die in fünf „Fraktionen“ eingeteilt ist: die selbstlosen Altruan, die wilden und mutigen Ferox, die wissensdurstigen Ken, die freimütigen Candor und die friedfertigen Amite. Beatrice ist sechzehn, darum muss sie sich nun entscheiden: Will sie in Zukunft eine Altruan bleiben oder zu einer anderen Fraktion wechseln? Ihr Test fällt nicht eindeutig aus, was ihre Prüferin ihr geheimzuhalten rät. Beatrice wählt die Ferox, nennt sich fortan „Tris“ und muss eine lebensgefährliche Aufnahmeprüfung durchlaufen. Dass sie eine Unbestimmte ist, weiß nur ihre Prüferin – und Four, einer der Ausbilder, in den sie sich verliebt. Tris hat eigentlich schon genug damit zu tun, zu überleben und unter die besten zehn zu kommen, um bei den Ferox bleiben zu dürfen. Doch dann mehren sich die Anzeichen für eine Intrige, die die gesamte Gesellschaft betrifft.

Die Welt in diesem Roman wirkt zunächst recht einfach gestrickt, was für viele neue SF-Jugendbücher zutrifft. Doch die Einteilung in die fünf Fraktionen ist gut begründet, und das Leben von Tris' Fraktion wird sehr detailliert und überzeugend geschildert. Die Heldin wächst einem schnell ans Herz, und auch die unvermeidliche Liebesgeschichte kommt erfreulicherweise ohne Kitsch aus. Lediglich der abrupte Umbruch gegen Ende des Buches ist nicht ideal vorbereitet. Aber es sollen ja noch zwei Bände folgen, in denen seine Auswirkungen und Hintergründe weiter erkundet werden. Spannendes Lesefutter!

 

Zurück zur Übersicht