Schmökertipps

T. S. Easton: Ben Fletchers total geniale Maschen

Ben Fletcher ist ein normaler englischer Teenager. Allerdings wird er manchmal von seinen Freunden in etwas hineingezogen, was irgendwie ausartet. So kommt es, dass er vor Gericht landet und nicht nur Sozialstunden bei einer alten (und recht gefährlichen) Frau leisten muss, sondern auch einen Kurs belegen soll. Die Auswahl ist mager, und das kleinste Übel ist der Strickkurs. Zu Bens Überraschung macht ihm das Stricken Spaß, und er hat offenbar auch Talent dazu.

Ben versucht, seine neue Leidenschaft geheimzuhalten, aber das ist gar nicht so einfach. Und während er schnurstracks auf die englische Juniorenmeisterschaft im Stricken zusteuert, bringen ihn seine vielen Ausreden (vor allem seinem Vater gegenüber) in immer neue absurde und schwierige Situationen ...

Bens Tagebuch (er muss es für seine Bewährungshelferin schreiben) ist ein wahres Feuerwerk an schrägen Situationen, unfreiwillig ausgelösten Katastrophen und viel britischem Humor vom Feinsten. Ob Ben sich über die Anzüglichkeiten seiner Eltern aufregt, ein Mädchen ansprechen möchte oder sich in wilden Ausreden verstrickt, die immer haarsträubendere Maßnahmen erfordern – wir leiden mit ihm und lachen uns gleichzeitig durch die komplette Geschichte. Ob Ben am Ende die Meisterschaft gewinnt, was sein Vater dazu sagt und ob er die Stelle seiner Bewährungshelferin retten kann: Das und vieles mehr liest man am besten selbst.

Urkomisch, voller bizarrer Ereignisse und mit jeder Menge englischem Humor: Ein durch und durch wunderbares Buch!

Zurück zur Übersicht