Schmökertipps

Kirsten Boie: Thabo, Detektiv & Gentleman. Der Nashorn-Fall

Thabo lebt in Swaziland, und er möchte zweierlei werden: ein Gentleman und ein Detektiv. Dumm nur, dass bei ihm zu Hause eigentlich nie was passiert ... Doch dann wird ein totes Nashorn ohne Horn gefunden, und Thabos Onkel Vusi gerät in Verdacht. Das ist schlimm für Onkel Vusi, aber eine gute Gelegenheit für Thabo, seine Freunde Emma und Sifiso und die alte Miss Agatha, mit der Thabo immer Miss-Marple-Filme ansieht, sich als Detektiv auszuprobieren. Schnell ist auch ein Verdächtiger gefunden: der unfreundliche chinesische Tourist. Doch wie sollen Thabo und seine Freunde ihn überführen?

Thabo erzählt in einem ganz eigenen Tonfall, er spricht die LeserInnen auch direkt an. Und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit folgt man ihm sehr gern durch seine Heimat, seine manchmal fremden, oft auch witzigen Gedanken zu den Unterschieden zwischen Afrikanern und Europäern – und natürlich durch den Kriminalfall, der sich anders entwickelt als zu Beginn gedacht.

Ein spannendes Buch! Das liegt aber weniger an der Aufklärung des Verbrechens als an Thabos Alltag und Gedanken, der für uns EuropäerInnen einige Überraschungen und Aha-Erlebnisse bereit hält.

Zurück zur Übersicht