Schmökertipps

Michelle Cuevas: Kasimir Karton - mein Leben als unsichtbarer Freund

Kasimir Karton fühlt sich eigentlich ganz wohl in seinem Leben: Er liebt seine Zwillingsschwester Fleur, mit der er allerhand Abenteuer erlebt, wohnt in einem schönen Haus und hat nette Eltern. Wenn ihn nur nicht immer alle ignorieren würden! Wenn er aufzeigt, nimmt ihn seine Lehrerin nie dran, und beim Ballspielen wird er nicht mal als Letzter gewählt. Eines Tages erfährt er dann den Grund dafür: Außer Fleur kann ihn niemand sehen, denn er ist ihr unsichtbarer Freund!

Das stürzt Kasimir in eine tiefe Krise. Unterstützung findet er bei den „Anonymen Eingebildeten“, die alle mit denselben Problemen zu kämpfen haben wie er. Dort erfährt er auch, dass Fleur ihn freigeben kann. Wird Kasimir dann endlich wie ein ganz normaler Junge leben können? Doch es kommt ganz anders ...

Eine ungewöhnliche Hauptfigur, wie man sie noch nie kennengelernt hat: Das ist nur eine der vielen wunderbaren Besonderheiten dieses Buches. Andere sind die originellen „Eingebildeten“ und die verrückten Abenteuer, die Kasimir nach seinem Abschied von Fleur erlebt. Aber das Erstaunlichste ist wohl, dass es der Autorin bei allen Verrücktheiten der Geschichte gelingt, Kasimirs Nöte und seinen Kampf um ein „richtiges“ Leben so berührend zu zeigen, dass man diese „erfundene“ Figur nie wieder vergisst. 

Zurück zur Übersicht