Schmökertipps

Max Brallier, Rachel Maguire, Nicole Kelley: Galactic Hot Dogs - Würstchen im Weltall + Das Würstchen schlägt zurück

Cosmoe, der Erdenjunge, ist mit Alien Humphree im Weltall unterwegs, immer auf der Suche nach Abenteuer – und einem guten Standort für den Hot-Dog-Verkauf. Denn das ist das Raumschiff „Neon Wiener“ eigentlich: eine Imbissbude.

Im ersten Abenteuer wollen die beiden eigentlich nur beim intergalaktischen Imbissgleiter-Kochwettbewerb mitmachen. Doch die Jury besteht aus der Bösen Königin Dagger. Und als Cosmoe und Humphree deren Tochter irgendwie versehentlich entführen, ist die halbe Galaxie hinter ihnen her. Die Böse Prinzessin ist aber gar nicht so böse, und nach Hause will sie auch nicht mehr ...

Im zweiten Band ist die Prinzessin schon ein festes Crewmitglied. Die drei Abenteurer treffen auf einen kosmischen Wanderzirkus. Da kommen üble Erinnerungen bei Cosmoe hoch ... Aber sie können nicht einfach wieder verschwinden, denn die Alientiere im Zirkus werden mit einem bösen Manipulier- und Mutationsgerät gequält und für die finsteren Zwecke des Zirkusdirektors missbraucht.

Diese Bücher sind verrückt und wild wie eine Achterbahnfahrt. Jede Menge lockere Sprüche, actionreiche Raumschlachten, irre Verfolgungsjagden und abgedrehte kosmische Erfindungen – bei den „Galactic Hot Dogs“ kommt nicht mal für eine Seite Langeweile auf. Viel Haudrauf-Spaß ist garantiert, und dazwischen gibt es (manchmal extrem) lustige Dialoge.

Ich habe allerdings bis zum zweiten Band gebraucht, bis ich mich an den Stil der Illustrationen und Comics gewöhnt hatte. Bis dahin konnte ich in dem detailreichen schwarzgrauen Wirrwarr kaum etwas erkennen. Der Zeichenstil ist aber sicher nicht nur Gewöhnungs-, sondern auch Geschmackssache. Inzwischen liebe ich ihn nicht, komme aber damit zurecht – und freue mich auf weitere Bände.

Zurück zur Übersicht