Schmökertipps

Maris Putnins: Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke ist ein verwöhntes Mädchen, das den Angestellten ihres Vaters, Eclair, dazu bringt, sie zu einem Fest mitzunehmen. Dort bändelt sie mit Hörnchen an. Doch was wie eine Liebesgeschichte beginnt, verwandelt sich sehr schnell in ein Piratenabenteuer: Mohnschnecke wird von Piraten entführt, die sie auf einem Sklavenmarkt verkaufen wollen. Sowohl Eclair als auch Hörnchen machen sich – der eine mehr, der andere weniger freiwillig – jeder für sich auf eine abenteuerliche Reise, um Mohnschnecke zu retten. Doch während sie sich gegen brutale Würste, heiratswillige Adelige und sogar in Duellen behaupten müssen, beginnt Mohnschnecke das Piratenleben zu gefallen: Sie entwickelt ein regelrechtes Talent im Überlisten und Entern der Feinde. Und schließlich übernimmt sie sogar das Kommando auf dem Piratenschiff!

Dieses amüsante, spannende, temporeiche Buch gehört zu den besten Piratenabenteuern, die ich kenne. In einem Punkt unterscheidet es sich allerdings von allen anderen Geschichten dieser Art: Die Protagonisten sind allesamt … essbar. Mohnschnecken, Eclairs, Piroggen, Hörnchen, Käsewürste, Zwieback: Jeder kämpft darum, seine Füllung zu behalten, nicht zerbröselt oder in Scheiben geschnitten zu werden. Dabei schmilzt schon mal ein Schokoladenüberzug und der Mohn rieselt von der Wange ...

Fast 650 Seiten, das ist eine Menge für ein Kinderbuch. Aber jede Seite lohnt sich bei diesem verrückten, aufregenden Abenteuer. Wer dieses Buch also halten kann, lese es – und wem es zu schwer ist, der kann es sich ja vorlesen lassen.  

 

Zurück zur Übersicht