Schmökertipps

John Boyne: Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah Barleywater ist acht, als er von zu Hause fortläuft. Er gelangt in ein Dorf, in dem ein ungewöhnlicher Spielzeugladen steht: Alles ist dort aus Holz, und die Spielzeuge scheinen sogar zu leben! Der Spielzeugmacher ist ein alter Mann, und er scheint ebenso wie Noah ein Geheimnis zu haben. Die beiden kommen sich näher. Nach und nach erzählt jeder dem anderen, was ihm auf dem Herzen liegt. Und das ist ganz schon viel: Noah will nicht wahrhaben, dass seine Mutter bald sterben wird – und der Spielzeugmacher war früher jemand ganz anderes ...

Fantastisch, kindlich, originell und liebevoll erzählt Boyne die Geschichte eines Jungen, der sich mit dem baldigen Tod seiner Mutter auseinandersetzen muss. Er verwebt sie mit der Geschichte eines alten Mannes, der eine Entscheidung aus seiner Jugend bereut. Und der in Wirklichkeit eine in der Kinderliteratur wohlbekannte Figur ist ... Ein wunderbares, herzerwärmendes Buch, dem ich viele kleine und große Leser wünsche!

 

Zurück zur Übersicht