Schmökertipps

John Connolly: Das Portal der Dämonen

Als die Nachbarn des elfjährigen Samuel in ihrer Freizeit ein Portal in die Dämonenwelt öffnen, steht das Schicksal der gesamten Welt auf dem Spiel. Aber natürlich glaubt niemand dem cleveren, fantasiebegabten Jungen. Na gut, dann muss er die Rettung der Welt eben selbst angehen – zusammen mit seinem mutigen Dackel Boswell. Während die Nachbarn, von Damönen besessen, den Durchgang für den Herrn alles Bösen vorbereiten und Samuel als lästigen Zeugen jagen, kämpft Nurd – Geißel der Fünf Gottheiten, aber im Grunde nur ein kleiner Dämon, der in der Einöde festsitzt – mit unvorhersehbaren Ortswechseln. Immer wieder verschlägt es ihn in die Menschenwelt, wo er schließlich auch Samuel kennenlernt. Schaffen die beiden es, die Ankunft des Teufels im letzten Moment noch zu verhindern?

Diese Zusammenfassung gibt nur einen Einblick in die Handlung, aber das wirklich Herausragende an diesem Buch ist der Humor. Wie oft kommt es schon vor, dass man beim Lesen immerzu laut lachen muss? Mir ist es bei diesem Buch so ergangen. Es sprudelt geradezu über vor witzigen, originellen Einfällen, köstlichen Dialogen – und herzerfrischenden Fußnoten. Ein herrliches Lesevergnügen voll irischem Humor. Dringende Empfehlung: lesen!

 

Zurück zur Übersicht