Schmökertipps

Meike Haberstock: Anton hat Zeit

Warum hat Antons Mutter so wenig Zeit, während er gleichzeitig viel hat? Und warum wird seine Mutter böse, wenn Anton doch nur ihre Anweisungen befolgt? Anton fragt seine Opa danach, der im Altersheim wohnt und auch jede Menge Zeit hat. Der will Anton die Uhr nahebringen – aber Anton hat keine Lust dazu. Die Uhr scheint doch gerade die Wurzel allen Übels zu sein!

Dies ist für mich eins der schönsten Kinderbücher der letzten Jahre. Witzig, mit unzähligen tollen Bild- und Textideen, geht die Autorin der großen Kinderfrage nach, was es mit der Zeit eigentlich auf sich hat. Dabei versetzt sie sich überzeugend in Kinder hinein, die noch nicht dem Diktat der Uhr unterworfen sind und deren Zeitempfinden ganz anders ist als das der Erwachsenen.

Zeit ist immer und überall in diesem Buch ein Thema. Zum Beispiel steht über jedem Kapitel, wie lange es dauert, es zu lesen. Aber nicht in Minuten, sondern beispielsweise so: „Dieses Kapitel mit 881 Wörtern zu lesen, dauert so lange, wie drei mittelgroße Weihnachtsgeschenke aufzureißen und dich höflich dafür zu bedanken. (Obwohl eines davon ein kratziger, hässlicher Schal ist.)“

Wunderbar witzig, hinreißend illustriert, sehr kindgerecht – und das bei einem so schwierigen Thema. Absolute Empfehlung!

Zurück zur Übersicht